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Regeln

Regeln

Auf diesem Beteiligungsportal können Sie Vorschläge machen, Ihre Meinung äußern und Fragen stellen. Eine Vorauswahl der Beiträge durch die Moderation findet nicht statt.

Um einen konstruktiven und fruchtbaren Austausch für alle Teilnehmenden sicherzustellen, gelten die nachfolgenden Dialogregeln. Bei Verstößen gegen die Regeln kann die Moderation die Veröffentlichung einzelner Beiträge zurücknehmen oder bei wiederholter Verletzung der Dialogregeln einzelne Nutzerinnen und Nutzer sperren.

 

1. Sachlichkeit, Wahrhaftigkeit und Respekt

Formulieren Sie Ihre Beiträge sachlich, wahrhaftig und respektvoll. Vertrauen Sie auf die Kraft Ihrer Argumente und behaupten Sie nichts Unwahres. Respektieren Sie die Meinung der anderen Teilnehmenden, auch wenn Sie in der Sache unterschiedlicher Auffassung sind. Beleidigungen, Bedrohungen, Schimpfwörter, rassistische, sexistische oder pornographische sowie andere strafrechtlich relevante Äußerungen sind nicht erlaubt.

2. Klare und eindeutige Sprache

Schreiben Sie stets klar und eindeutig was Sie meinen. Je kürzer und prägnanter Sie Ihre Beiträge fassen, umso mehr Menschen werden sie lesen. Um Missverständnisse zu vermeiden, verzichten Sie auf doppeldeutige Aussagen, Ironie, Sarkasmus oder anderen Formen „versteckten“ Humors.

3. Themenbezug 

Online-Dialoge sind kein Selbstzweck, sondern soll eine zielorientierte Diskussion zur Sache ermöglichen. Verzichten Sie daher bitte auf themenfremde Beiträge.

4. Keine Vielschreiberei

Führen Sie keine Monologe. Lassen Sie andere Teilnehmer zu Wort kommen und versuchen Sie nicht Diskussionen durch massenhafte oder überlange Beiträge zu dominieren. Stellen Sie keine gleichen oder ähnlichen Vorschläge oder Fragen mehrfach ein.

5. Anonymität und Registrierung

Wenn Sie sich anonym an Online-Dialogen beteiligen können – nutzen Sie diese Möglichkeit verantwortungsvoll. Wenn Sie sich erstmalig anmelden, wählen Sie bitte keinen anstößigen oder missverständlichen Nutzernamen und täuschen Sie nicht vor eine andere Person zu sein. Mehrfache Registrierungen einer einzelnen Person sind nicht zulässig und können zur Sperrung aller zu diesem Zweck angelegten Accounts führen. Angelegte Accounts mit einer nicht (mehr) erreichbaren E-Mail-Adresse können durch die Moderation gesperrt werden.

6. Persönliche Daten

Veröffentlichen Sie keine personenbezogenen Daten – weder von sich selbst noch von anderen. Gehen Sie in Ihrem eigenen Interesse achtsam mit Angaben wie E-Mail-Adresse, Postanschrift oder weiteren Kontaktdaten um.

7. Quellen, Links und Werbung

Wenn Sie (auch nur sinngemäß) zitieren, geben Sie soweit möglich eine Quelle an, damit andere Ihre Aussage im Original nachvollziehen können. Das Setzen von Links auf andere Internetseiten kann hilfreich sein, allerdings gelten auch für verlinkte Seiten unsere Dialogregeln (insbesondere Regel 1). Werbung für kommerzielle Produkte, Dienstleistungen und private Internetseiten ohne erkennbaren Bezug zum Thema ist nicht zulässig.

8. Lizenz und Urheberrecht

Alle von den Teilnehmenden eingestellten Inhalte stehen unter der CC by-Lizenz, das heißt sie dürfen unter Nennung des (Nutzer-)Namens des Autors, sowie der URL der jeweiligen Seite auf dieser Plattform unentgeltlich weiter verwendet werden. Inhalte, zu deren Verwendung die Teilnehmenden im Rahmen dieses Online-Dialogs nicht berechtigt sind, dürfen nicht eingespeist werden. Die Teilnehmenden müssen selber prüfen, ob diese Berechtigung vorliegt.

9. Gültigkeit der Regeln

Die vorstehenden Regeln gelten im Regelfall für den gesamten Online-Dialog. Die Moderation behält sich allerdings vor, in begründeten Ausnahmesituationen die vorstehenden Regeln abzuändern oder zu ergänzen. Solche Änderungen der Dialogregeln werden jedoch auf dieser Plattform bekannt gegeben und begründet. Die Dialogregeln gelten stets für alle Teilnehmenden in gleicher Weise.

10. Kritik an den Dialogregeln

Wenden Sie sich bei Anregungen und Kommentare zu dem Verfahren, den Dialogregeln und der Moderation an die Moderation: info@ba5-im-dialog.de

 

So moderieren wir

Bei der Moderation von Online-Dialogen werden eine Reihe von Grundsätzen befolgt. Diese finden Sie nachfolgend zusammengefasst.

1. Selbstverständnis der Moderation

Die Moderation ist neutral! Sie ist allein der Herstellung und Sicherung eines konstruktiven Dialogs verpflichtet und vertritt keine eigene inhaltliche Position bezüglich des Themas des Online-Dialogs.

2. Information der Teilnehmer

Soweit möglich informiert die Moderation die betreffenden Teilnehmer falls ein Beitrag nicht veröffentlicht bzw. nachträglich ausgeblendet wird. Die Entscheidung wird begründet und der Verfasserin oder dem Verfasser die Möglichkeit zur Überarbeitung des Beitrags gegeben. Der Sperrung von Teilnehmenden geht eine Verwarnung mit Begründung voraus.

3. Änderungen von Inhalten

Wenn die Moderation einen Beitrag ändert, wird dies kenntlich gemacht. Wenn möglich, bittet die Moderation die Teilnehmenden darum, den Beitrag selbsttätig zu ändern und anschließend erneut einzustellen.

4. Zuordnung von Beiträgen und Verschlagwortung

Wenn Beiträge im Online-Dialog einer Kategorie zugeordnet oder verschlagwortet werden, kann die Moderation diese in Einzelfällen abändern, z. B. wenn Beiträge offensichtlich fehlerhaft zugeordnet wurden oder ein Schlagwort Rechtschreibfehler enthält.

5. Moderatoren sind Menschen

Fehler und Missverständnisse sind menschlich und können auch der Moderation unterlaufen. Bitte haben Sie dafür Verständnis und zögern Sie nicht uns in diesen Fällen anzusprechen. Unter jan.weber-ebnet@bauwärts.de können Sie uns direkt erreichen.

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Die hier dargestellten Dialogregeln stehen unter CC by 3.0-Lizenz; Urheber ist die Zebralog GmbH.

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